Das CERN hat sich die Hyperonen angesehen. Sie untersuchen die "letzte Grenze" des Standardmodells

Kollisionen zwischen hochenergetischen Protonen erlaubten zum ersten Mal den Blick auf ungewöhnliche Hyperonen. Sie werden zu den Fremdteilchen gezählt. Sie sind Baryonen, die mindestens ein ungerades Quark enthalten. Hyperonen kommen wahrscheinlich in den Kernen von Neutronensternen vor, so dass ihre Untersuchung viel über die Sterne selbst und die Umgebung mit solch extrem gepackter Materie verraten könnte.

Hyperonen sind Hadronen, d.h. Teilchen, die aus mindestens zwei Quarks bestehen. Wechselwirkungen zwischen Hadronen finden durch starke Wechselwirkungen statt. Wir wissen nicht viel über die Wechselwirkungen zwischen Hadronen, und der Großteil dieses Wissens stammt aus Studien, die Protonen und Neutronen verwenden. Die Natur der starken Wechselwirkungen macht es sehr schwierig, theoretische Vorhersagen für sie zu treffen. Es ist daher schwierig, theoretisch zu untersuchen, wie Hadronen miteinander wechselwirken. Das Verständnis dieser Wechselwirkungen wird oft als die "letzte Grenze" des Standardmodells bezeichnet.

Protonen, Neutronen und Hyperonen bestehen aus drei Quarks. Während Protonen und Neutronen jedoch nur aus den oberen und unteren Quarks bestehen, enthalten Hyperonen mindestens ein ungerades Quark. Die Untersuchung von Hyperonen gibt uns also neue Informationen über die starke Wechselwirkung.

Während der Forschung untersuchten CERN-Wissenschaftler, die am ALICE-Experiment arbeiten, die Ergebnisse von hochenergetischen Protonen, die zu "Quellen" von Teilchen führen, die um den Kollisionsort herum erscheinen. Quarks und Gluonen wechselwirken und bilden neue Teilchen. Es werden auch Paare von Hyperonen und Protonen gebildet. Durch die Messung der Korrelationen von Impulsen in solchen Paaren erhalten die Wissenschaftler Informationen darüber, wie sie zusammenwirken.

Solche Wechselwirkungen können in begrenztem Umfang auf der Grundlage der Modellierung des Verhaltens von Quarks und Gluonen vorhergesagt werden. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorhersagen fast perfekt mit den Messungen übereinstimmen. Sie können die Details der Forschung in Nature lesen.